Donnerstag, 22. Juli 2010

Löw bleibt Bundestrainer

Was eine gute Nachricht: Jogi Löw bleibt Bundestrainer. Na also, geht doch. Fußball-Deutschland kann sich glücklich schätzen. Aber was macht Löw als Bundestrainer so gut? Hierzu mal eine weibliche Analyse:

Der Bundestrainer ist Fan von wichtigen Tugenden und Eigenschaften: Fleiß, Mut, Vertrauen, Disziplin.

Fleiß

Bereits unter Jürgen Klinsmann haben wir erleben können, dass die Mannschaft hart trainieren muss, um den entsprechenden Konditionsstand zu erreichen. Löw führt dies fort. Fleißig haben unsere Jungs für die WM trainiert und Kondition aufgebaut. Und ich finde, dass man das in einigen Spielszenen sehen konnte. Während anderen Mannschaften nach der 70. Minute oftmals „die Luft ausging“, spielten unsere Jungs noch konzentriert und energisch auf.

Mut

Ganz schön mutig, eine so junge Mannschaft mit nach Südafrika zu nehmen. Viele junge und unerfahrene Spieler waren dabei. Und? Geschadet hat es nicht. Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall: gerade die jungen und unerfahrenen Spieler haben einen frechen Spielstil (besonders Müller) gezeigt und damit die Gegner beeindruckt (okay, gegen Spanien hat es nicht so richtig geklappt, aber da war ja Müller auch nicht dabei).

Vertrauen

Was haben die Medien im Vorfeld der WM die Nominierung von Miro Klose beklagt. Eigentlich hätte doch Kuranyi mitfahren sollen, weil er die bessere Saison gespielt habe. Mag sein. Klose ist aber aus meiner Sicht ein hervorragender Turnierspieler. Löw hat im vertraut, Klose hat es ihm mit einer tollen WM gedankt.

Disziplin

Das alles konnte nur gelingen, durch einen eisernen Willen und permanente Disziplin. Löw hat eine Mannschaft geformt, die an sich selbst glaubt und ein klares Ziel vor Augen hatte. Das hat die Mannschaft enorm gestärkt.

Ich denke, dass der DFB dies ähnlich sieht und deshalb auch sehr an einer Vertragsverlängerung interessiert war. Nun wissen wir ja, wer als Bundestrainer zu EM 2012 fahren wird – zumindest wollen wir hoffen, dass er mindestens solange Bundestrainer bleibt.

Und noch was nebenbei: interessant finde ich, dass Jogi Löw und sein Co-Trainer Hansi Flick exakt immer gleich gekleidet waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen